Historie

GESTERN, HEUTE, MORGEN

    

1928

DIE GESCHICHTE NIMMT IHREN LAUF

      

GRÜNDUNG, ZERSTÖRUNG, NEUAUFBAU 

Der ursprüngliche Michel-Verlag wurde 1928 von Herrn Georg Michel in Nürnberg gegründet. 

Im 2. Weltkrieg fielen sämtliche Gebäude den Luftangriffen der Alliierten zum Opfer. Der Neuanfang wurde nach Kriegsende mit dem Druck von Post- und Grußkarten gestartet.

EINE SCHICKSALHAFTE BEGEGNUNG 
„Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph

Aus einem eher zufälligen Zusammentreffen von Georg Michel mit Gabriele und Hans Paul folgte 1990 die Übernahme des Verlags in die Print- und Mediengruppe Paul. Eine der ersten Maßnahmen war die Umsiedlung des Verlages ins heimische Saarland. In den altehrwürdigen Mauern der früheren Betriebsräume der "Ottweiler Brauerei" fand der Verlag sein neues Zuhause.

Ein Mann der ersten Stunde ist Ägidius Kunz, der bis heute die Entwicklung des Michel-Verlages maßgeblich beeinflusst. Mit Herzblut, Liebe zum Detail, Köpfchen und Engagement gestaltet der Verlagsleiter Gegenwart und Zukunft unserer gleichzeitig traditionellen wie innovativen Manufaktur.

Seit 2013 ist Nina Paul-Wollmann Teil der Geschäftsführung. Mit ihrem betriebswirtschaftlichen Hintergrund brachte sie seither die entscheidenden Modernisierungsimpulse, um den Michel-Verlag organisatorisch und strategisch für die Zukunft aufzustellen. Seit 2024 ist Frau Paul-Wollmann Geschäftsführerin.

4

Gewinnt
Spürbare Synergien 
Der Michel-Verlag gesellt sich als Unternehmen zum Firmenverbund der O/D Printing Group und trifft auf die moderne Ottweiler Druckerei O/D Print, die digitale Druckvorstufe O/D Media sowie die Spezialisten für Adress- und Datenmanagement im Crossmedia-Marketing, die O/D Data

Dieser Zusammenschluss vereinigt Innovationskräfte, die in einem schnell wandelnden Markt unabdingbar sind: Kreativität, Flexibilität, Qualität und Vielfalt. 

Der Austausch geballter Kernkompetenzen unter einem Dach ermöglicht eine bemerkenswert kurze Zeitspanne von der Idee bis zum fertigen Produkt. Effiziente Prozesse führen zu einer attraktiven Preispolitik, mit der die Manufaktur Michel-Verlag in vielen Ländern Kunden überzeugt und begeistert. Als kompetenter und zuverlässiger Lieferant und Partner für den Fachhandel reichen wir Ihnen gerne die Hand.
Künstler und Kollektionen 
Das ursprünglich übernommene Verlagsprogramm wurde in in Zusammenarbeit mit Designstudios, Künstlern und Fotografen komplett erneuert. Neue Verkaufslager eröffneten 1991 in Erfurt und 1992 in Cottbus. In den folgenden Jahren nahm der Verlag eine rasante Entwicklung. 

Das 2001 entstandene neue Verlagsgebäude in unmittelbarer Nähe zur Ottweiler Druckerei wurde 2007 durch einen Anbau ergänzt, so dass dem Unternehmen heute mehr als 3000 qm Fläche für Produktion und Lager zur Verfügung stehen.

2800

Motive im Portfolio
Komplexe Produktionsketten 
Durch die O/D Druckerei werden Papierbögen im 3B-Format gedruckt, im Anschluss beim Michel-Verlag gefalzt, geschnitten und mittels 12 traditioneller Heidelberger Tiegel-Maschinen sowie einer modernen KAMA Stanz- und Veredlungsmaschine filigran veredelt. 
Final werden viele liebevolle Details der Karten in Handarbeit von rund 60 Heimarbeiter/innen zur fertigen Grußkarte weiterverarbeitet.
Motive und Messen 
Zweimal im Jahr werden umfangreiche neue Kollektionen aufgelegt. Vorgestellt wurden die neuen Designs traditionell auf der weltgrößten Papiermesse, der Paperworld in Frankfurt. Daneben informieren unser Newsletter sowie der Online-Shop brandaktuell und ausführlich über Neuheiten.
Nahe Zukunft 
Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft.“ Wilhelm von Humboldt (1767-1835), deutscher Gelehrter 

2018 konnte der Verlag auf 90 Jahre Grußkarten-Geschichte zurückblicken und mit frischen Ideen in die Zukunft starten. Unser zukünftiger Fokus liegt neben dem traditionellen Grußkarten-Verlagsgeschäft vermehrt auf dem Ausbau unserer Produktions- und Dienstleistungsbereiche für externe Verlage und Unternehmen.